Neue Statistik II


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Grafischer Identitätsbereich:


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website und Banner


Home » Das Projekt » Hintergrund



Hintergrund

Statistik interaktiv! (1998 bis 2000)

Das Projekt Statistik interaktiv! gilt aus heutiger Sicht als Vorläufer für das heutige Projekt NEUE STATISTIK II. Hier wurde der Grundstein für die Etablierung einer elektronisch gestützten Form der Statistik-Grundausbildung gelegt.

Mit der Lernsoftware Statistik interaktiv! wurde ein Weg eingeschlagen, der das Erlernen statistischer Methoden mit Hilfe multimedialer Anwendungen angenehmer und effektiver gestaltete. Statistik interaktiv! wollte vor allem Studierende motivieren, indem eine Brücke geschlagen wurde von unseren alltäglichen Erfahrungen mit statistischen Methoden zum Arbeitsfeld des Wissenschaftlers, der statistische Methoden anwendet. Dazu diente eine Videogeschichte in der Applikation Statistik interaktiv!, die über ein Alltagsproblem (Lärmbelästigung) den Lehrstoff einrahmte und statistisch aufarbeitete.


NEUE STATISTIK (2001 bis 2004)

Das Projekt "Neue Statistik" war die inhaltliche Weiterentwicklung der preisgekrönten Lernumgebung "Statistik interaktiv!".

Die Grundausbildung der Statistik sollte zu einer stärkeren Ausrichtung auf Problemorientierung und Praxisnähe führen, um somit die Anschaulichkeit von Statistik für die Studierenden zu erhöhen. Bei diesem Vorhaben arbeitete CeDiS mit Projektpartnern an zehn deutschen Hochschulen zusammen.

Die Ergebnisse aus dem Projekt „Neue Statistik“ sind:

Das Statistiklabor ist 2003 mit dem Medida Prix ausgezeichnet worden.

 


 

© 2007  Neue Statistik II |  Feedback  |
Stand: 09.04.2015

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: